top of page

Group

Public·380 members

„Ich nutze Chat GPT kostenlos ohne Anmeldung – und es fühlt sich an wie Magie!“

Ein fiktives Interview mit einer Alltagsnutzerin der KI

Redaktion: Heute sprechen wir mit Lena (28), Lehramtsstudentin aus Leipzig, die seit Monaten mit einer ungewöhnlichen Lernhilfe arbeitet: ChatGPT – ohne Login, ohne Abo, völlig kostenlos. Wir wollen wissen, wie das funktioniert und was sie daran begeistert.

Redaktion: Lena, du nutzt regelmäßig ChatGPT – aber ganz ohne Anmeldung?

Lena: Ja, genau! Ich bin irgendwann auf gptchatdeutsch.org gestoßen. Ich konnte einfach eine Frage eintippen – und bumm, die KI hat geantwortet. Kein Account, keine Daten, kein Aufwand. Seitdem ist das mein Geheimtipp, gerade fürs Studium.

Redaktion: Klingt ziemlich praktisch. Wie genau verwendest du es?

Lena: Total vielseitig! Ich lasse mir komplizierte Themen aus Pädagogik oder Psychologie erklären – ganz ohne Fachchinesisch. Manchmal nutze ich es auch für Gliederungsvorschläge bei Hausarbeiten oder um Inhalte zusammenzufassen. Selbst bei der Formulierung von E-Mails an Dozenten hat mir ChatGPT geholfen.

Redaktion: Und alles das ohne Login?

Lena: Genau. Das ist das Beste daran. Ich muss mich nirgendwo anmelden, keine E-Mail angeben, nichts. Einfach Seite öffnen, Frage stellen, fertig.

Redaktion: Wie sicher fühlst du dich dabei?

Lena: Sehr! Ich gebe keine persönlichen Infos preis, lade keine Dateien hoch. Ich fühle mich anonym und trotzdem effizient. Und das GPT-3.5-Modell, das da läuft, reicht für alles, was ich brauche.

Redaktion: Gibt es Dinge, die du dir noch wünschen würdest?

Lena: Klar – manchmal wäre es cool, wenn man den Chatverlauf speichern könnte oder das Modell noch besser wäre wie GPT-4. Aber dafür, dass es kostenlos ist und ohne Anmeldung läuft, ist es mehr als genug.

Redaktion: Dein Fazit in einem Satz?

Lena: „Chat GPT kostenlos ohne Anmeldung ist für mich der schnellste, einfachste und stressfreiste Weg, mit KI zu lernen und zu arbeiten – wie ein smarter Begleiter im Browser.“

Was können wir daraus lernen?

Das Interview zeigt:ChatGPT lässt sich auch ohne Registrierung sinnvoll und produktiv nutzen. Plattformen wie gptchatdeutsch.org machen es möglich. Für Schüler:innen, Studierende, Selbstständige – oder einfach Neugierige – ist das ein echter Gewinn.

2 Views
Group Page: Groups_SingleGroup
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2020 by Enrique. Proudly created with Wix.com

bottom of page